Unsere Abschlussfahrt

Unsere Abschlussfahrt Am Montag, den 4.7.2016 und am Dienstag, den 5.7.2016  hatten wir unsere Abschlussfahrt auf die Lindauer Hütte. Wir fuhren mit fünf Autos  zum Lünerseewerk. Dort bekamen wir eine tolle Führung durch das ganze Kraftwerk. Danach fuhren wir mit der Gondelbahn zur Bergstation. Von dort liefen wir einen langen Weg zur Lindauer Hütte. Als wir ankamen, wollten alle gleich ihr Zimmer sehen. Später durften wir endlich unser Zimmer betrachten. Als wir mit dem betrachten fertig waren, spielten wir Werwolf. Mitten im Spiel kamen die Mädchen in unser Zimmer und erschreckten uns zu Tode. Danach machten wir eine Schnitzeljagt. Der Schatz schmeckte sehr gut, denn es waren Haribos. Danach gab es Spagetti Polonese. Als wir fertig gegessen hatten bekamen wir alle ein  Joly. Nach dem Essen spielten wir noch Spiele. Um 10Uhr mussten wir ins Bett. Wir  Buben spielten noch bis Mitternacht Werwolf. Am Morgen kam uns in den Sinn, dass Anna Geburtstag hatte, darum richteten einige Mädchen  das Frühstückt. Nach dem Essen packten wir unsere Sachen und spielten noch ein wenig. Während des Laufens hatten wir es sehr lustig. Als wir am Kletterseilpark  ankamen, kletterten wir noch sehr viel. Anschließend grillten wir. Nach dem Grillen fuhren wir noch mit dem Alpin Coster.

 Es war eine richtig tolle Abschlussfahrt!!!          

Sonne tanken!

Gute Gespräche mit lieben Freunden und Freundinnen, wunderschöne Orte, Bewegung und mit köstlichen Dingen gefüllte Rucksäcke - 

all das konnten die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe zusammen mit ihren Lehrerinnen Hildegard Mähr und Marlene Juen auf ihrem Wandertag zu den Thüringer Weihern erleben. Alle genossen nach den regenreichen Zeit den Tag in der Natur, am Wald, am See und "in den Wiesen".

Marlene Juen

Der Wandertag

Am Freitag, dem 24. Juni 2016 hatten die Dritt- und Viertklässler Wandertag. Einen Tag zuvor hatten die Erst- und Zweitklässler Wandertag. Am Morgen liefen wir los. Als erstens liefen wir zum Thüringer Weiher dann ging es zur Ruine Blumenegg und am Schluss zum Wasserfall! Wir hatten am Weiher noch eine große Pause. An der Ruine machten wir ein Foto mit der Ruine im Hintergrund!!! Es gab dort auch noch eine Pause. Dann ging es auch schon weiter. Am Wasserfall angekommen machten  wir noch viele Fotos! Als wir alle nicht mehr konnten, sahen wir den Spielplatz und machten eine riesen Wasserschlacht! Dann waren wir alle vollkommen nass! ES WAR EIN SUPER WANDERTAG! (Elina und Anna, 4. Klasse)

Zirkusprojekt

Am 27. Juni 2016 begann unser Zirkusprojekt. Agustin der Clown, zeigte uns Akrobatik, Diabolo, Jonglieren mit Bällen und Tüchern, Drachenbänder,  wie man einen Clown spielt und Trapez. Wir fanden Trapez am coolsten!!! Agustin Salvans und Suzanne Sthyler fuhren sehr, sehr, sehr, sehr, sehr lang bis Sie bei uns in der Volksschule Schnifis ankamen. Wir probten eine ganze Woche lang. Bis auf Anna. Die war krank. Es war sehr toooooooooooooooooooooooooooooll! Am Freitag hatten alle außer Anna die große Aufführung!!! Die Raupe haben wir immer zu zweit gemacht. Viele Kinder haben mehrere Dinge gemacht vielleicht zwei oder sogar drei Sachen. Agustin war sehr nett zu uns! Lina hat zusammen mit Albert Trapez gemacht. Lea ist auf Elinas Schulter gesessen und Marie und Laura haben die Clowns gespielt!! ES WAR SEHR SCHÖN!  (Anna und Lina, 3. und 4. Klasse)

Bedanken möchten wir uns beim VKS (Vorarlberger Kulturservice) für die großzügige Unterstützung. Ebenso bei der Gemeinde Schnifis und bei allen Eltern, die kurzfristig Zeit gefunden haben, unser wunderbares Projekt zu begleiten. Die Kinder waren begeistert und freuten sich über ihr Zirkusdiplom, welches sie nach der Vorstellung von Agustin persönlich überreicht bekamen.

Andrea Rottmar und Barbara Böckle

Radfahrprüfung

„Juhu, wir haben es geschafft!“

Die sechszehn Viertklässler unserer Schule haben die Radfahrprüfung geschafft. Jetzt dürfen sie mit ihren Rädern in die Schule fahren!

In der Sennerei Schnifis

An einem sonnigen und heißen Tag, es war der 7.6.2016, gingen die Klasse und ich nach der Pause in die Sennerei Schnifis. Als wir bei der Sennerei angekommen sind, drängten wir uns durch die schmale Tür. Drinnen durften wir alles anschauen aber wir durften nichts anfassen, auch nicht den Käse zum Probieren. Später kam Helmut und gab uns Schuhe, die wir ganz einfach über die Straßenschuhe anziehen konnten. Er gab uns auch eine Haube, die wir über den Kopf, Haare und Ohren anziehen konnten. Alles hatten wir wegen der Hygiene angehabt. Nachher als wir alles anhatten, gingen wir neugierig hinter Helmut her. Wir kamen im Butterraum an und er erklärte uns, dass die Sennerei jeden 2. Tag Butter macht. Danach liefen wir in einen anderen Raum und Helmut erklärte uns, dass der Käse Salz aufnimmt darum ist der Käse im Salzwasser. Schließlich liefen wir in den Käsekeller, wo die Sennerei Käse lagert. Im Käsekeller ist der Käse nach dem Alter geordnet. Zum Schluss eilten wir hinaus und die Treppe hinauf. Dort sahen wir Käse, Milch und kleine Büchlein. Wir aßen, redeten, stellten Fragen an Helmut, tranken und schauten uns die Büchlein an. Das war schön!

(Sophie, 3. Klasse)

Besuch in der Raiffeisenbank Schnifis

Heute haben wir die Raiba besucht. Dort hat uns Harald herzlich begrüßt. Wir haben uns über verschiedene Geldscheine informiert. Danach haben wir die Überwachungskameras angeschaut. Wir spielten auch einen Banküberfall nach. Dann hat Harald uns den Tresor gezeigt. Später hat er uns über den Geldautomaten informiert. Zum Schluss bekamen wir Capri-Sonne und Salzstangen. Außerdem haben wir ein Geo-Dreieck abgestaubt. Das war ein schönes Erlebnis! (Hannah, Niko, Ruben 3. Klasse)

Bluma, Biena und Bsundrigs

Unter diesem Motto starteten die Schüler der 4. Klasse das Projekt „Nützlingshotel“.

Am Samstag, den 11.Juni findet in Alberschwende der Weltrekordversuch „Das weltgrößte Nützlingshotel“ statt. Auch wir machen mit! 10 Insektenhotels wurden zusammengeschraubt und mit Materialien wie z.B.: Lehm, Moos, Rundhölzer und Stroh gefüllt. Wir staunten über die Menge, die wir brauchten! Unter der fachmännischen Unterstützung von Leo Amann und des guten Wetters konnten wir auch draußen „werkeln“. Die Kinder lernten so einiges über Bienen und andere nützliche Insekten, die dann auch hoffentlich über den Sommer einziehen werden! Hoffen wir, dass der Weltrekordversuch klappt, aber auch sonst war unser Projekt ein Erfolg.

Veronika Abbrederis

DER KLEINE RADRITTER

Ein Aktionstag auf dem Schulhof der Volksschule Schlins am Mittwoch 25. Mai 2016

Freude am Radfahren, die Fahrtechnik trainieren, Geschicklichkeit und Balance mit dem eigenen Fahrrad verbessern, den Fahrradhelm tragen und das Fahrrad überprüfen lassen -  all das -  konnten wir bei dieser Veranstaltung erfahren.

Mit viel Spaß, Geschick, Ausdauer, Fairness und etwas Mut verbrachten die Schüler einen tollen Vormittag. Herzlichen DANK sagen wir den Stationsbetreuerinnen:

                                                       Barbara, Christiane, Manuela, Marie und Veronika.

Hildegard Mähr 

100 Punkte für Stefan

In der vierten Stunde kam Stefan, ein Autor von Büchern, zu uns in die Schule. Er las uns einige Teile aus dem Buch „Abenteuer an Bord der Seemöwe“ vor. Stefan ist ein hervorragender Leser. Seine Stimme verändert sich bei spannenden Teilen. Der spannendste Teil aus dem Buch war als Hannah in Gefahr steckte und als Benni entführt worden ist. Leider war die Zeit so schnell vergangen und er musste gehen. Wir bedanken uns noch herzlich!

(Jonathan, 4. Klasse)

Besuch bei der Feuerwehr

Heute nach der Pause ist Thomas Jenni zu uns in die Schule gekommen. Er hat uns viel über die Feuerwehr erzählt und auch,  dass er Feuerwehrkommandant ist. Danach sind wir mit dem Feuerwehrauto zum Feuerwehrhaus gefahren. Er hat uns alles vom Feuerwehrauto LTFA gezeigt. LTFA heißt Löschtankfahrzeug mit Allradantrieb. Dann haben wir über den Heiligen Florian geredet. Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr. Zum Schluss sind wir in das Feuerwehrzimmer gegangen. Sie haben sehr viele Pokale. Diese haben sie bei Wettkämpfen gewonnen. Das Erlebnis war toll.

Jonas Dünser, 3. Klasse

Schaffar Tag

Am 21. April 2016 nahmen insgesamt 185 Schulklassen aus ganz Vorarlberg am „Schaffar Tag“ teil. Darunter auch die 4. Klasse der Volksschule Schnifis. Die Philosophie dieses tollen Projektes lautet: „Das Tun steht im Vordergrund!“ Die fleißigen Schülerinnen und Schüler bekamen auch gleich die Möglichkeit diese Philosophie in die Tat umzusetzen. MitarbeiterInnen aus drei verschiedenen Betrieben, darunter die Firma Sutterlüty in Ludesch, die Firma Bertsch Energy in Nüziders sowie das Autohaus Bickel in Schlins vermittelten den Kindern ihre Begeisterung, die sie in ihren Berufen antreibt. Natürlich wurde dann auch ordentlich „gschaffat“. Das Angebot war dabei sehr groß und vielfältig. Es reichte von Regalen einräumen, Nahrungsmitteln sortieren über Reifen wuchten, lackieren, bis hin zu schweißen, bohren und Vielem mehr. Jeder Firma gelang es, ihre Berufe kindgerecht vorzustellen. Durch die abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben konnte große Begeisterung bei den Buben und Mädchen geweckt werden. Danke an alle Firmen, die uns an diesem Tag so herzlich empfangen haben und uns die Möglichkeit zum „Schaffa“ gaben.

(Matic Marion und Fritz Valerie, Studentinnen im 6. Semester)

Im Gemeindeamt Schnifis

Wir waren heute mit der Klasse im Gemeindeamt. Zuerst sind wir zum Bürgerservice zu Marcelle gegangen. Marcelle hat uns viel über ihren Beruf erzählt. Anschließend gab sie uns noch etwas Süßes. Danach sind wir zum Gemeindesekretär Günter gegangen. Er hat uns viele interessante Dinge über die Gemeinde erzählt. Als uns Günter alles erzählt hatte, sind wir noch zum Bürgermeister gegangen. Er beantwortete unsere Fragen genau. Wir besuchten auch noch Stefan vom Bauhof. Zum Schluss gab's noch ein kleines Getränk im Sitzungszimmer. (Felix Bachmann, 3. Klasse)

Heute sind wir zur Gemeinde gelaufen. Dort haben wir die Büros von Marcelle, Günter und Stefan und das des Bürgermeisters angeschaut. Wir haben Informationen und meistens Süßigkeiten bekommen. Danach sind wir in das Sitzungszimmer gekommen. Wir bekamen Limo, dann haben wir eine Sitzung abgehalten. Albert spielte den Bürgermeister. Jonas den Vizebürgermeister. Wir hatten Ideen für ein Schwimmbad, eine Bäckerei, eine Eislaufhalle, einen Mc Donalds und vieles mehr. Bald darauf sind wir wieder zur Schule gelaufen. Das war ein toller Ausflug! (Hannah Berchtel, 3. Klasse)

Welch ein Genuss!

Am 29. März 2016 hat das "Theater der Figur" mit dem Titel "Drei im Museum" bei uns in Schnifis im Laurentiussaal  die Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrerinnen und einige Eltern in die Welt der Künste entführt! Die Geschichte zweier Mädchen, die mit ihrem Vater in ein Museum gehen und dort mit Kunstwerken in Kontakt kommen, wurde von den zwei Tänzerinnen Carina Huber und Fabienne Rohrer sowie dem Tänzer Martin Birnbaumer und dem Komponisten und Pianisten Matthias Bitschnau lebendigst gezeigt.

Wir alle sind von den Künstlern reich beschenkt worden! Unter der Regie von Johannes Rausch erlebten wir Komisches, Aufregendes und Verzauberndes. Die tänzerische Auseinandersetzung mit den Gemälden war ein besonderes Vergnügen.

Am Schluss durften die Kinder zu den Künstlern auf die Bühne kommen, und so wieder einmal "Theaterluft" schnuppern.

Marlene Juen

Das war unser Wintersporttag! Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung! Die Kinder berichten ...

Der tolle Tag auf dem Eis!

Am 1.3.2016 war ein ganz besonderer Tag. Ein Tag auf dem Eis. Wir haben uns in der Schule getroffen. Von der 4.Klasse waren nur Hannah, Roman, Laura und Elina dabei. Wir fuhren mit dem Bus nach Feldkirch und mussten zweimal umsteigen.  Vorort bekamen wir sofort unserer Schlittschuhe. Nachdem jeder seine Schlittschuhe hatte, wagten wir uns aufs Eis. Das Eislaufen machte riesen Spaß. Es gab auch ein paar kleine Unfälle, doch die waren bald wieder vergessen. Nach einer kleinen Jause ging es wieder aufs Eis. Es gab auch ein Gruppenfoto. Die Zeit verging wie im Flug. Kurz nach halb eins waren wir wieder in Schnifis.

Elina und Hannah, 4. Klasse 

Eislaufen

Am 1.März sind wir mit dem Bus nach Feldkirch gefahren. Dort, in der kalten Eishalle fuhren wir Schlittschuh. Wir waren 23 Kinder, 3 Lehrerinnen und 3 Mamas. Alle hatten sehr viel Spaß und haben viel gelacht. Leider waren einige Kinder krank und sie haben etwas ganz Tolles verpasst.

Sophie, 3.Klasse 

Der Tag auf den Skiern!  

Am Dienstag sind wir Ski fahren gegangen. Wir sind nach Damüls gegangen ‚ und haben eine Gruppeneinteilung gemacht. Ruben ‚ Albert ‚Felix ‚ Niklas und Daniel waren zusammen in einer Gruppe. Um halb zwölf haben wir uns zum Essen  getroffen. Danach wollten  wir nach Mellau fahren, aber es war zu neblig. Dann sind wir wieder nach Damüls gefahren. Davor sind wir am Hasenbühel  und Sunnaeck  gefahren. Später sind wir das Waldwegle gefahren. Am besten war aber der Funpark. Das war ein Schanzenpark. Es gab einen kleinen und einen großen. Dann sind wir in den Bus gestiegen. So ging ein wunderbarer Tag zu Ende.

Von Albert, Felix und Ruben, 3. Klasse

Das Rodeln mit der 3. und 4. Klasse!

Am 20. Jänner gingen die 3. und 4. Klasse rodeln bei der Panezla. Wir waren 15 Kinder und zwei Lehrerinnen. Es waren 10  3. Klässler und 5 von der 4. Klasse. Es waren nur 5, weil die anderen Aufnahmeprüfung hatten in der MMS Thüringen . Als wir dort waren, begannen wir sofort zu rodeln. Wir rodelten die Straße und einen Büchel herunter. Das machte jedem Spaß. Leider ging die Zeit so schnell vorüber und wir mussten wieder gehen.

Philip 4. Klasse

Schnüfis, dört wo i daham bin!

„Üser Dorf isch so schöööööö“

Mit diesem Leitspruch  machen wir uns auf den Weg und erkunden so manches in und um Schnifis! Vom Panezla über den Gießhübel bis ins Ried hinunter! „Alte Geschichten und Sagen“ sind unsere Wegbegleiter und manchmal stoßen wir auch auf Überraschungen!

„Detektiv sein“ macht richtig Spaß!

Veronika Abbrederis

Weihnachtsbesuche

Auch dieses Jahr besuchten wir wieder die älteren Schnüfner und SchnüfnerInnen und brachten ihnen einen kleinen Weihnachtsgruß und  selbstgebackene Kekse zum Naschen!

Alle haben sich sehr gefreut und uns herzlich willkommen geheißen! Wir  möchten uns noch einmal bei ALLEN fleißigen „Engelein“ und „Wegbegleitern“ bedanken!

Veronika Abbrederis

Der Musicalbesuch in Thüringen

Am 22. 12 lief die ganze Schule nach Thüringen in die Musikmittelschule. Wir sahen uns das Musical „Das Wunder geschieht“ an. Das Musical war sehr schön. Viele ehemalige Schüler und Schülerinnen spielten und sangen mit. Nach der Aufführung liefen wir wieder zurück nach Schnifis.

Lea, Madeleine, Roman und Laurin

Adventkreis 1. und 2. Klasse

Kekse backen

Ein paar 3. und 4. Klässler haben Kekse gebacken. Wir haben Rumkugeln, Kokosbusserl und Plätzchen gebacken. Danach hat es die Theaterwerkstatt verteilt. An die ältesten und an die wichtigsten Leute von Schnifis!

Ruben und Valentina (3. Klasse)

Adventkreis

Wir, die 3. Klasse, machten eine Weihnachtsaufführung namens: Weihnachten.

Wir haben das Lied Leise rieselt der Schnee gesungen. Der Adventkreis war schön. Die Kekse waren lecker!

Hannah und Lina (3. Klasse)

Die 4. Klasse auf dem Weihnachtsmarkt

Heuer hatten wir einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Schnifis. Wir verkauften kleine Holzhäuschen und Anzünder in Eierschachteln. Es haben alle Mütter unserer Klasse Kuchen gebacken und uns beim Verkauf ein wenig unterstützt. Unsere Klasse hat sehr viel Geld eingenommen. Dieses Geld verwenden wir für unsere coole Klassenabschlussfahrt. 

Wo es hin geht? Das wissen wir noch nicht. Wir sind noch am Ideen sammeln.

Marie, Laura, Elina und unsere tolle 4. Klasse

Schüler-Roratemessen 2015

Am Freitag 4. und 18. Dezember (jeweils um 07.00 Uhr) feiern wir wieder die Roratemesse für die Kinder der Volksschule, mit anschließendem Frühstück in der Schule. Die Kinder freuen sich jedes Jahr auf diese etwas „andere“ Schülermesse und das Zusammensein beim Frühstück.

Martha Hofmeister hat fünf Jahre lang bei diesen Frühstücken mitgeholfen, die letzten drei Jahre davon hat sie selber Mütter für die Mithilfe organisiert und für den Einkauf gesorgt. Nun besucht ihre Tochter Lena die Hauptschule, Martha hat den Dienst jetzt abgegeben. Ich möchte ihr an dieser Stelle herzlich danken, dass sie jahrelang hier mitgeholfen hat.

Manuela Geiger hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, die Organisation des Roratefrühstücks zu übernehmen und mithelfende Mütter zu suchen. Auch Manuela danke ich dafür von Herzen.

Allen Kindern, ihren Familien und den Lehrpersonen wünsche ich einen gesegneten und besinnlichen Advent!

P. Niklaus

Kekse backen

Die Schüler/innen der Volksschule Schnifis backen dieses Jahr wieder fleißig Kekse. Jetzt, in der Adventszeit, machen wir uns auf den Weg um den älteren Schnüfner und Schnüfnerinnen eine kleine Kostprobe vorbeizubringen und unser einstudiertes Hirtenspiel vorzutragen! Wir freuen uns schon sehr! Ein herzliches Dankeschön noch an die fleißigen Helfer und Helferinnen.

Veronika Abbrederis  

Adventfeier

Am 30. November 2015 fand der erste Adventkreis der Volksschule statt. Weihnachtliche Klänge spielte Madeleine Bitschnau zur Begrüßung auf dem Klavier. Als alle Kinder ruhig und gespannt auf das Programm warteten, begann Lea Rauch (Klassensprecherin) gemeinsam mit Jonas Hartmann (Klassensprecherstellvertreter) alle durch das Programm zu führen. Die 4. Klasse hatte tolle Gedichte vorbereitet, sie sangen gemeinsam Lieder und als Höhepunkt spielten einige auf ihren Instrumenten weihnachtliche Lieder vor. Es war ein wunderschöner Einstieg in den Advent.

Martina Burtscher, Studentin in der 4. Klasse

Danke an Khamis Hassan!

Dipl. -Bw. Khamis Hassan ist Lehrer für Arabisch, arbeitet ehrenamtlich für die Caritas, gibt Kurse bei okay. zusammen leben (unter anderem auch für Lehrerpersonen) und engagiert sich für Flüchtlinge.

Als wir erfuhren, dass zwei Kinder aus Syrien in unsere Schule kommen, kontaktierten wir ihn. Danke an Rohus Amann, der diesen Kontakt herstellte.

Er nahm sich fünf Wochen lang täglich zwei Stunden Zeit um uns zu unterstützen. So hatten Elaf und Ehssan täglich jemanden an der Schule mit dem sie auch reden konnten und wir jemanden, der uns übersetzte und bei Elterngesprächen begleitete.

Ich möchte mich bei Bürgermeister Toni Mähr und Pater Niklaus Mottier bedanken, die dies durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichten.

Andrea Rottmar
 

Schultüten Aktion

Am 16.Oktober 2015, dem Welternährungstag, veranstalteten die Bäuerinnen Österreich weit eine „Schultüten Aktion“. Wir Schnifner Bäuerinnen besuchten die 1. und 2. Klasse  der VS und brachten auch ihnen symbolisch eine Schultüte mit. Wir besprachen mit den Kindern die  verschiedenen Gütesiegel und was für Lebensmittel in Schnifis hergestellt werden. Uns ist es sehr wichtig die Kinder darauf aufmerksam zu machen, dass die Produkte die wir erzeugen sehr kostbar sind und nicht achtlos weggeworfen werden sollen. Danach wurde eine köstliche Jause für die ganze Schule zubereitet. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht . Wir möchten uns noch bei Leo für die guten Äpfel und bei der Sennerei für die Unterstützung bedanken.Und natürlich bei den Kindern die mitgeholfen haben. (Karin Amann)

Herzlich Willkommen!

In Schnifis wohnt jetzt eine Familie aus Syrien. Sie sind hier her gekommen, weil in Syrien Krieg ist. Die Familie hat drei Kinder. Sie sind am Dienstag, den 29.September 2015 zu Besuch in unsere Schule gekommen. Frau Rottmar hat ihnen alles gezeigt. Sie hatten einen Übersetzer dabei, weil sie noch kein Deutsch können. Seit Montag, den 5. Oktober 2015 gehen zwei Flüchtlingskinder bei uns in die Schule. Sie heißen Eelaf und Ehssan.  

Herzlich Willkommen! Ahlan wa sahlan!

Guten Tag! Marhaba!

Danke! Shugran!                        

                                                                                                             Tabea, Anna und Marie (4. Klasse)

Welch eine Freude!

Die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Schulstufe wanderten am 29. September 2015

von Schnifis nach Düns. Wir Lehrerinnen staunten über die gute Kondition der Kinder.

Eine große Freude bereitete uns unsere Elternvertreterin Manuela Geiger. Ihre Hündin Bibi begleitete uns:

Welch große Aufregung zu Beginn des Tages.

Welch wunderbare "Annäherungsversuche" während des Tages.

Welch schöne Freundschaft am Ende des Tages.

Lama- und Alpacawanderung mit der 3. und 4. Klasse

Heute sind wir wandern gewesen. Es war sehr lustig. Ich habe zweimal ein Lama geführt. Die zwei Lamas die ich geführt habe, hießen Rintin und Cusco. Es war schön!

(Albert, 3. Klasse)

Kwela, Kwela - Ein Rückblick auf das vergangene Schuljahr

Viel Spaß hatten wir im letzten Schuljahr mit den Proben und der Aufführung unseres Musicals "Kwela, Kwela". Mit diesen Fotos erinnern wir uns gerne an die tolle Zeit!