Musical 2018 - Die Tore der Zeit

Es ist endlich so weit, wir machen ein Musical namens "Die Tore der Zeit"! Die Dritt- und Viertklässler kreierten und gestalteten mit Andreas Neusser und den Lehrerinnen Barbara Böckle, Andrea Rottmar und Marlene Juen das Musical. 

Wir fingen schon vor Weihnachten an. Am 17. Juni sollte das Musical stattfinden. Am 11. Juni begann die Probewoche. Am Anfang verlief es noch wackelig, aber nach 2 Tagen waren alle Kinder echte Profis. Am Mittwoch kam auch die Band. Sie bestand aus Peter, Daniel, Sergio, Marlene und Barbara.

So, endlich fand das Musical  statt. Es verlief wie geplant.  Außer, dass Tobias am Vormittag leider krank war. Aber er nahm seine ganze Kraft und konnte am Abend doch noch kommen. Am Dienstag gab es noch eine Aufführung ungefähr um 10 Uhr. Leider musste Andreas wieder gehen.

Jonas List und Torge Quenzel

Juhu, alle haben es geschafft!

Die 4.Klasse machte dieses Jahr die Radfahrprüfung. Sie bekamen ein Heft zum Lernen. Den schriftlichen Teil haben alle bestanden. Die Eltern von den Kindern halfen unserer Lehrerin Barbara Böckle beim Üben für den praktischen Teil. Am 25.6.2018 machten alle die Prüfung für den Führerschein. Alle haben es geschafft. Bald bekommen sie den Führerschein.

Adrian

AUVA Radworkshop

Österreichischer Nationalbankbus

Hurra! Bei uns entsteht ein Musical!

… ein Saal, eine Bühne, eine Geschichte, Musik, Kinder, Lehrerinnen, Profis, Eltern, helfende „gute Geister“, …

… eine Burg, eine Geburtstagsparty, ein magischer Ort, eine Zeitreise, Kostüme, Requisiten, Töne, Lieder, Tänze, Wörter, Sätze, …

… Ideen, Einfälle, Begeisterung, Korrekturen, Rückschritte, Vorankommen, Projekt, Durchführung, …

Wenn all diese „Teile“ miteinander in Kontakt kommen, sich begegnen, in Beziehung treten, beginnt ein Prozess. Jedes „Teil“ nimmt seinen wichtigen Platz ein und ist nicht mehr wegzudenken. 

So kann etwas Neues, Wunderbares entstehen.

 

Was machen ein Auto und ein Zebrastreifen im Turnsaal?

Verkehrserziehung einmal anders! Der ÖAMTC hat für die kleinen Verkehrsteilnehmer ein eigenes Programm entwickelt, um mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Geübt wurde das Überqueren der Straße bei einem Zebrastreifen mit einer Ampel. Worauf zu achten ist, wenn man zwischen parkenden Autos durchgeht um dann die Straße zu überqueren, konnten die Schüler und Schülerinnen mithilfe zweier „Luftballonautos“ trainieren. Die Notwendigkeit des Kindersitzes durften die Kinder in einem Elektroauto ausprobieren.

Danke an die Trainerinnen des ÖAMTCs für diese einprägsame Übungseinheit!

Marlene Juen

Oberländer Bäuerinnentag

Am 22. März fand im Laurentiussaal der „Oberländer Bäuerinnentag“ statt. Der Johanneschor der VS Schnifis wurde zum Singen eingeladen.  Für den Chor war dieser Nachmittag ein wunderschöner Rahmen, um sein Können zu zeigen. Die Kinder sangen und tanzten, brachten ihre Dirndl und Lederhosen zum Schwingen, auch das Publikum wiegte sich in den Klängen der Lieder. Moritz Riedlinger begeisterte die Besucher mit seiner Handorgel.

Herzlichen Dank den Kindern und den Eltern!

Herzlichen Dank den Bäuerinnen für das großzügige Geschenk!

Marlene Juen

Schnifner Faschingsumzug

Unsere Lehrerinnen hatten eine wunderbare Idee. Die Kriase Hogga hatten 50 Jahre Jubiläum. Also gingen wir als Kerzen. Wir bastelten uns sehr viele Faschingskostüme. Natürlich machten wir uns gleich an die Arbeit. Die Kerzen wurden aus Papier gemacht. Die Erst- und Zweitklässler malten ein Bild von einem Kriase Hogga auf die Kerze. Die Viert- und Drittklässler schnitten schöne Streifen aus und klebten sie dran. Als es endlich losging, stellten wir uns in einer Reihe auf. In der Nähe der Sennerei blieben wir stehen und warteten bis der Umzug beginnt. Es war alles perfekt. Alle marschierten die Straße entlang. Zum Schluss trampelten wir zur Feuerwehrstation. Natürlich gab Frau Rottmar jedem ein Bon. Das war ein tolles Erlebnis!

Vom Schülerzeitungsteam der VS-Schnifis

Adventkreis

Singen, Tanzen, Musizieren, Musikhören

Welche Auswirkungen haben diese Themen auf unsere Lebensqualität?

Gunter Kreutz, Prof. Dr. habil., lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Aufgrund seiner Forschungen stellt er in seinem  Buch zum Thema "Warum singen glücklich macht" (2015, Psychosozial-Verlag) 7 Hypothesen zur Verfügung:

1. Singen verbessert die Stimmung und steigert das allgemeine Wohlbefinden

2. Singen entspannt und mindert körperlichen und psychischen Stress

3. Singen fördert kognitive Leistungen

4. Singen fördert die psychische und körperliche Gesundheit

5. Singen fördert Spiritualität und sorgt für tiefe seelische Erfahrungen

6. Singen fördert ein positives Selbstbild und wirkt gegen psychosoziale Probleme

7. Singen fördert Gefühle sozialer Verbundenheit

Ist das alles wahr?

In der Schule beobachte ich, dass das gemeinsame Singen und Musizieren die Kinder Streit beenden lässt, weil sie ein Ziel verfolgen. Sie lernen, sich in eine Gruppe einzubringen und auch ein Solo zu präsentieren. Singen macht die Kinder wach, präsent und konzentriert. Dies stärkt sie für jedes andere Thema, an dem sie gerade lernen und üben.

 

Marlene Juen

 

"Riesiger Goldfund" in Schnifis!

Im Rahmen der "Bäuerinnenwoche" durften die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe die Sennerei in Schnifis besuchen und Räumlichkeiten besichtigen, die sie zuvor noch nie gesehen hatten.

Da Hygiene in der Sennerei "oberstes Gebot" ist, bekamen die Kinder zuerst Hauben und Patschen. Sie sahen, wie Joghurt abgefüllt, Butter in Form gebracht und der Käse hergestellt wird.

Ein wunderbarer Blick wurde den Kindern ins Käselager gestattet! Unzählige goldene Laibe lagern in den Lagerräumen der Sennerei, und es gibt sogar noch andere Keller in Schnifis, in denen dieses besondere "Gold" gelagert wird!

Übrigens: Aufbewahrt wird der Käse nicht, weil so wenig davon verkauft wird! Gelagert wird er deshalb, weil er mit zunehmendem Alter reifer und geschmackvoller wird.

Ich danke den Bäuerinnen von Schnifis und Düns: Ihr habt für uns einen wunderschönen Vormittag mit köstlicher Jause ermöglicht. Das größte Erlebnis war für die Kinder das Herstellen von Butter durch Schütteln von Sahne in einem Glas!

Vielen Dank den Bäuerinnen und dem Sennereiteam!

Marlene Juen

Besuch in der Bücherei

Wir besuchen jede dritte Woche die Bücherei und dürfen ein Buch ausleihen. Als Bibliothekarin haben wir Anouks Oma - Angelika Duelli. Letzte Woche sind wir (die dritte und vierte Schulstufe) in die Bücherei gegangen. Wir sind nach der großen Pause um 9.30 Uhr losgegangen. 5 Minuten später waren wir schon da. Wir sind  nach oben gegangen und haben unsere Bücher abgegeben. Die ersten die fertig waren, haben sich ein Buch geschnappt. Alle waren jetzt damit beschäftigt sich ein Buch zu suchen. Wir wollten alle ein anderes Buch haben, Marika wollte ein Bastelbuch. Adrian hat nach einem Comic gesucht und ich habe mich für ein Faltbuch entschieden. Der Zahlencode wurde eingescannt und wir gingen wieder in die Schule. Alle freuten sich schon auf den nächsten Bücherei Besuch.

Torge (3. Schulstufe)                                                          

Lesenacht

Am Mittwoch, 25.10.2017 um 17 Uhr trafen wir uns bei der Schule. Als wir ins Klassenzimmer rannten, suchten die Kinder sich schon einen Schlafplatz aus. Wir waren uns alle einig. In der vierten Klasse waren sieben Jungs und Frau Böckle. In der dritten Klasse schliefen acht  Mädchen, drei Jungs und Frau Rottmar. Doch Schluss mit dem Zahlengequatsche. Etwas später trampelten alle die Treppe hinunter in den Musikraum. Da erwartete uns ein leckeres Pizzabuffet. Wir fingen sofort an zu kochen. Ein paar Kinder spielten bei der Treppe Pantomime. Der Geschmack der Pizza war herrlich. Zur Nachspeise gab es Schokomousse und Brownies. Die Mousse kam von Sophia und die Brownies kamen von Rosa, und der Pizzaofen kam von Noah. Nach dem Essen um ungefähr 8.30 Uhr liefen wir in den dunklen Wald. Jonas filmte alles mit seiner Kamera. Als wir am Blockhaus ankamen, erinnerten uns die Lehrerinnen, dass ein Geist namens Fridolin kommen sollte. Aber weil wir zu laut waren, kam er doch nicht. Also gingen wir wieder in die Schule. Auf dem Nachhauseweg erschrak Jonas sehr, weil Tobias plötzlich aus dem Boden heraus sprang. Als wir wieder in der Schule zurück waren, las uns die Lese Oma noch eine Geschichte vor. Am nächsten Morgen gingen wir Frühstücken. Frau Rottmar schaltete eine Entspannungsmusik ein. Zur Belohnung, dass wir so leise waren, gingen wir in den Turnsaal und spielten Völkerball. Das war eine aufregende Lesenacht.

Jonas List

Klassensprecherwahl

Im Oktober fand unsere Klassensprecherwahl statt. Melanie, Marina, Adrian, Jonas, Anouk, Elaf und Marika haben sich zur Wahl gestellt. Sie haben alle ein schönes Wahlplakat gestaltet und eine Rede gehalten. Danach wurde geheim abgestimmt. Adrian wurde Klassensprecher und Marina stellvertretende Klassensprecherin. 

Marika und Jakob

Verkehrserziehung macht Spaß!

Unter dem wachsamen Blick von Polizist Werner Müller übten die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe die Straßen und Schutzwege in Schnifis sicher zu überqueren, dabei nicht zu trödeln oder gar zu streiten! Die Kinder wissen, wie wichtig es ist, sicher unterwegs zu sein. Dabei hilft ihnen auch die Warnweste, die sie täglich auf ihrem Weg zur Schule und nach Hause anziehen. Und obwohl es heftig geregnet hat, hatten die Kinder sichtlich Spaß beim Lernen. Herzlichen Dank an Polizist Werner Müller für die fachgerechte Anleitung und der Gemeinde Schnifis für die neuen Warnwesten!

Marlene Juen

Bunter Herbst

Am 26. September 2017 erlebten wir (die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe mit Susanne Riedlinger und Marlene Juen) einen wunderschönen Herbsttag in den Wäldern von Schnifis und Thüringen. "Im Fallersee" entdeckten wir das "Bädle", den Himmel und die Wolken und uns selbst! Das "Blockhüsle" schenkte uns einen gemütlichen Rastplatz und der Wald versorgte uns mit frischer Herbstluft und farbenfrohen Bildern. Wir alle genossen einen wunderschönen Wandertag zu den Thüringer Weihern.  Herzlichen Dank an Susanne Riedlinger - sie war unser "Schlusslicht" und hat dafür gesorgt, dass kein Kind zurück bleibt.

Marlene Juen

Wandertag im Wildpark - Ein lustiger Anfang

Am Dienstag 26.9.2017 um etwa 8.00Uhr sind wir mit dem Bus nach Feldkirch gefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr 20 Minuten. Als alle  endlich ankamen, strampelten wir eine Treppe mit 387 Stufen hinauf. Huh das war aber anstrengend. Als die Kinder oben ankamen, wussten sie nicht, ob sie den linken oder den rechten Weg gehen mussten. Wir entschieden uns für den rechten Weg. Als wir endlich ankamen, gingen wir zuerst zum Kiosk, weil andere Kinder aufs Klo mussten. Als alle zu den Ziegen gingen, passierte etwas Lustiges. Die Zwergziege kletterte auf das Futterrohr. Und das Beste war, es war noch ein Baby. Die Hängebauchschweine waren auch ziemlich lustig. Es war  ein lustiger Wandertag!   

Jonas List (4. Klasse)