Wandertag der 3. und 4. Klasse

„Das Wandern ist des Müllers Lust …“, wir alle kennen dieses altbekannte Kinderlied. Aber das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust, sondern auch die Schnüfner Kinder wandern gerne.

So haben wir gleich in der zweiten Schulwoche eine Herbstwanderung zum Thüringer Weiher unternommen. Immer wieder machten wir Pausen und spielten im Wald Spiele wie: Weitwurf und Zielwurf mit Tannenzapfen usw. Besonders gut gefiel den Kindern das Bauen mit Naturmaterialien. Stolz präsentierte jede Gruppe zum Schluss ihre Werke.

Es war ein wunderschöner Wandertag.

Mag. Andrea Rottmar

Gesunde Obstjause

„An apple a day keeps the doctor away“ ist ein englisches Sprichwort und bedeutet auf Deutsch „ein Apfel am Tag hält den Doktor fern“ .

Ganz nach diesem Motto gibt es bei uns nach der 4. Stunde immer eine kleine Obstjause, meistens sind es Apfelschnitze, die die Lehrerinnen für die Kinder richten.

Deshalb haben wir uns auch sehr gefreut, als uns der Obst-und Gartenbauverein eine ganze Schachtel Äpfel geschenkt hat. Leckere Gala und Elstar Äpfel. Vielen Dank vor allem an Leo Amann, dem Obmann des Vereins!

Unseren Schülern und Schülerinnen schmecken die Äpfel sehr.

Mag. Andrea Rottmar

Schule in Coronazeiten

Nach den Semesterferien konnten wir endlich die Schultore wieder für alle Schüler und Schülerinnen öffnen. Nach Wochen von Homeschooling und Betreuung ist dies eine große Erleichterung für alle. 

Schüler und Schülerinnen, die Eltern und wir Lehrerinnen freuten sich über die Möglichkeit wieder in die Schule zu gehen. Noch dazu durften am Faschingsdienstag alle verkleidet in die Schule kommen und in den Klassen fanden kleine Faschingsfeiern statt. (siehe Foto 1 + 2) 

In der Betreuungszeit bekamen wir ab und zu Besuch vom Schulhund „Herrn Meier“. Es war eine tolle Abwechslung und sehr zur Freude der Kinder. (siehe Foto 3).

Viertklässler im Video-Unterricht. (siehe Foto 4).

Corona stellt uns nach wie vor alle vor große Herausforderungen. Wir hoffen aber, dass wir es schaffen, dass die Schulen geöffnet bleiben können, halten uns weiterhin an die Hygienemaßnahmen und genießen unser Zusammensein. 

Andrea Rottmar 

Mit den 10 kleinen Fingerlein wird das Kennenlernen der Tastatur lebendig!

Spaß, Freude, Begeisterung! Tastaturschreiben in Windeseile! 

Jede Woche freuen sich meine Schüler und Schülerinnen auf den Donnerstag, denn da lernen sie Tastatur schreiben. Eine wichtige Fertigkeit unserer Zeit ist das Schreiben auf der Tastatur und das natürlich mit 10 Fingern. Aber: Wann damit starten?

Auf einer Lehrermesse lernte ich dieses vielschichtige Programm kennen und war sofort begeistert:

Die Tastatur als Zirkusmanege mit Zirkusmenschen und vielen Tieren. Im Zirkus „10 kleine Fingerlein“ passiert einiges. Jede Woche eine Geschichte, jede Woche fünf Buchstaben. Das Kennenlernen der Tastatur wird lebendig! Bilder, Musik und Spiele wecken Begeisterung und den Spaß am Lernen! Und zuhause kann noch zusätzlich online geübt werden...

So wird Tastaturschreiben ganz einfach und ist schon in der Volksschule möglich!

Andrea Rottmar

Buschwindröschen & Co

Buschwindröschen, Huflattich, Himmelschlüssel, Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen, Veilchen, Leberblümchen und Gänseblümchen!

Wenn man einen Spaziergang über das Blockhäuschen zum See macht und dabei die Augen offen hält, findet man all diese wunderbaren Frühlingsblumen.

Jede von ihnen ist ein einziges Wunder! Manche von ihnen kann man in Tees oder sogar Salaten verwenden.

Den Kindern der ersten und zweiten Schulstufe machen diese kleinen Exkursionen rund um Schnifis viel Spaß!

Marlene Juen

Ein Klassenzimmer im Freien

Auch wenn durch Corona manches etwas schwieriger ist als sonst, haben wir trotzdem Glück, dass wir diesen Frühling so schönes Wetter hatten. Wir konnten den Unterricht dadurch oft nach draußen verlegen. So konnten wir in Turnen oft am Sportplatz oder vor der Feuerwehr sporteln, aber auch am Fallersee Beobachtungen im Sachunterricht anstellen. Den SchülerInnen und auch den Lehrerinnen tut die frische Luft und die Sonne gut, während man auch etwas Neues lernen kann.

Für die 4. Klasse war das trockene Wetter ein besonderes Glück, da sie viel für die Fahrradprüfung üben konnten.

Magdalena Frick

Rettung zu Besuch!

Als Matthias Pfefferkorn am 25.5.21 mit seinem Rettungsauto und seinen Kolleginnen Rahel und Martin an die Schule kam, um unseren Schülern und Schülerinnen die Aufgaben der Rettung näherzubringen, war die Aufregung groß!

Viele interessante Dinge waren in dem Rettungskoffer, den Mathias mitgebracht hatte. Auch im Rettungsauto gab es einiges zu entdecken. Die Kinder lernten „die stabile Seitenlage" als lebensrettende Maßnahme kennen und übten diese fleißig. Highlight war auf alle Fälle eine kurze Fahrt mit dem Rettungsauto.

Vielen Dank Mathias für diese interessante Einführung in die Aufgaben der Rettung!

Andrea Rottmar

Mir londs blüha!

Der Sommer kommt, die Blumen und Sträucher blühen; ebenso wie die Straße vor der Volksschule Schnifis.
Vergangenen Monat haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse für das landesweiten Projekt „Blühende Straßen“ ins Zeug gelegt. Von den ersten Entwürfen, über die Auswahl der Farben, bis hin zur Bemalung der Straße haben die Kinder vollen Einsatz gezeigt. Viele staunende Blicke durften sie während der Arbeit schon genießen.

Nun kann sich das Endergebnis wirklich sehen lassen! Schon von aller Weite leuchten einem die prachtvollen Straßenblumen entgegen. Voller Stolz können wir sagen: Wir haben die Straße wahrlich zum Blühen gebracht!

Das sahen nicht nur wir so, sondern auch die Jury. So sind wir nun unter den Gewinnern des Wettbewerbs und dürfen einen Pokal sowie ein Preisgeld im Landhaus abholen.

Magdalena Frick

Capoeira

Capoeira ist eine afrobrasilianische Tanz-Kampfkunst. Mit einer Mischung aus Kampf und Tanz verbindet Capoeira Rhythmus, Bewegung und Musik. Auf spielerische Art und Weise bringt Oliver Wilfling unseren Schülern und Schülerinnen Elemente von Capoeira bei. Die Verbindung von Akrobatik und Musik macht den Kindern jede Menge Spaß.

Vielen Dank an den ASKÖ, der mit seiner Bewegungsinitiative „Kinder gesund bewegen“ solche Aktionen ermöglicht!

Andrea Rottmar

Philosophieren mit Kindern!

Was ist Philosophieren aus der Sicht der Kinder?

Mikka: Also, wenn die Lehrerin eine Frage stellt, die eigentlich nicht so gut zu beantworten ist und dann gibt es verschiedene Meinungen und jeder äußert seine Meinung dazu.

Kinder wollen die Welt verstehen. Es gibt Fragen, die sind einfach zu beantworten, aber auch Fragen, auf die es viele verschiedene Antworten gibt.

„Wie ist es im Himmel?“

„Ist das Weltall unendlich?“

„Wie ist das Leben ohne Regeln?“

„Muss man immer die Wahrheit sagen?“

Beim Philosophieren versuchen die Kinder solchen Fragen nachzugehen. Die Lehrerinnen unterstützen, beantworten aber die Fragen nicht. Es war sehr spannend mit den Kindern über „Gott und die Welt“ nachzudenken, viele Ideen und Theorien zu entdecken und einander wertschätzend zuzuhören. Und manchmal da gibt es keine „richtige“ Antwort!

Alexandra und Andrea