Wandertag 3./4. Klasse

Unser Wandertag

Am 25.09 kamen wir mit gut gepackten Rucksäcken in die Schule.

Danach liefen wir zur Seilbahn hoch. Aber leider mussten wir eine halbe Stunde warten, bis wir hinauffahren konnten. Als wir oben angekommen waren, liefen wir dann zur Alpila. Das war sehr anstrengend, aber es hat auch Spaß gemacht. Auf der Alpila haben wir gejausnet. Wir haben sehr viel Süßes verdrückt. Dann liefen wir zurück zur Seilbahn und fuhren wir mit der Seilbahn runter. Kurz konnten wir noch am Spielplatz spielen.

Uns hat es viel Spaß gemacht!

"An apple a day keeps the doctor away!"

Dieser Spruch gilt auch in der Volksschule Schnifis. Jeden Tag nach der vierten Stunde gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler einen gesunden Snack als Stärkung für die letzte Stunde. Die gesunde Jause wird jeden Tag von den Schülern selbst zubereitet und manchmal sogar selbständig im Spar in Schnifis eingekauft. Gegessen wird dann im Gang, wo alle Schüler gemeinsam die perfekt gerichteten Leckereien schnabulieren dürfen. Sowohl Obst, als auch Gemüse, Kerne, Nüsse und manchmal sogar Brot stehen auf dem Speiseplan.

Angela Pasqualini

Alles rund um die Kartoffel

Am 11. Oktober bekam die erste und zweite Klasse Besuch von den Schnüfner Bäuerinnen Karin und Franziska. Sie erzählten uns Einiges über die uns allen bekannte köstliche Knolle unter der Erde – die Kartoffel. Die Kinder erfuhren viele interessante Dinge über die regionale Nutzung der Kartoffel, über den Wachstumsprozess einer Kartoffel und durften sogar einige Kartoffelspezialitäten kosten. Vielen Dank nochmal an Karin und Franziska für den schönen, lehrreichen und vor allem leckeren Vormittag.

Angela Pasqualini

Beebots und Co...

.... Im Dezember hatte wir in der Volksschule Schnifis ein Forscherzimmer eingerichtet. In diesem wurde fleißig programmiert - sogenannte Beebots, Ozobots und eigene Legobauwerke. Alle Kinder, von der ersten bis zur vierten Klasse, waren fast täglich am Experimentieren! Leider endete das Projekt mit den Weihnachtsferien, da wir die Materialien wieder zurückgeben müssen. Die Kinder konnten in Kombination mit unseren neuen iPads und digitalen Tafeln sehr viel Digitales Wissen in diesem Schuljahr mitnehmen.

Spaß im Schnee

Gleich beim ersten Schnee sind die dritte und vierte Klasse der VS Schnifis rodeln gegangen. Eine Woche später sind wir mit der ganzen Schule rodeln gegangen. Es war sehr schönes Wetter und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir waren auch auf dem Spielplatz und durften eine Schneeballschlacht machen.

Mikka,Theo & Jonas

Neue iPads in der Volksschule Schnifis

Im Februar 2022 bekam die Volkschule Schnifis zehn Tablets, die mit Freude benutzt werden. Egal ob man auf den iPads Anton, Radfahrprüfung oder Kahoot lernt … sie sind super.

Zu den iPads bekamen wir auch zehn Headsets. Wir verräumen die iPads immer rücksichtsvoll in einen schwarzen Koffer. Lorenz bekam den Job: iPad-Wärter. Ich finde dieser Koffer ist sehr nützlich, weil er die iPads nicht nur gut verstaut, sondern auch gleich aufladen kann. Für die iPads gibt es auch rote Gummi-Stifte. Mit Begeisterung lernten wir auch oft für die Radfahrprüfung- das ist aber ein anderes Erlebnis. Die Lehrer verkleideten die iPads in eine blaue Hülle, dass, wenn sie runter fallen würden, nicht gleich komplett kaputt gehen.

Lorenz (4. Klasse)

Wintersporttag

Wir freuten uns alle, dass wir nach langer Zeit mit Corona endlich wieder einen Skitag machen konnten. Wir bedanken uns beim Skiverein und allen Begleitpersonen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag für uns und die Kinder ein unvergessliches Erlebnis war. Im folgenden Text, den zwei Schüler geschrieben haben, erfährt ihr die wichtigsten Highlights unseres Wintersporttages.

 

SKITAG

Am Freitag, den 11. März, versammelten wir uns auf dem Schulhof. Wir sind zirka nach 15 Minuten losgefahren. In Brand machten wir drei Gruppen. Einige Kinder sind aber auch rodeln gegangen. Nach zwei bis drei Stunden sind wir ins Gasthaus Heuboden gegangen. Im Gasthaus gab es leckeres Essen und eine Schaumparty. Nach einer Weile fuhren wir wieder mit der Seilbahn auf die Piste. Auf der Piste hat es uns sehr gut gefallen. Wir sind auch über ein paar Rampen gesprungen. Nach zwei Stunden sind wir die Talabfahrt gefahren. Nach zirka 20 Minuten waren wir bei den Autos. Die Heimfahrt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Leider waren wir schnell wieder beim Schulhof. Der allerbeste Skitag!

geschrieben von Paul und Jonas (3. Klasse)

Üsre Kischtagärtle

Am 27.4.2022 haben wir am Nachmittag mit unseren Eltern auf dem Schulhof die Kischtagärtle gebaut. Wir haben geschliffen, gebohrt und Säcke hineingetackert. Am 28.4.2022 haben die Kinder, die am Vortag nicht konnten, dann am nächsten Tag genau das gleiche gemacht. In den folgenden Wochen haben wir dann abwechselnd die Kischtagärtle angemalt oder etwas darauf geschrieben. Die anderen haben in der Zwischenzeit mit Frau Rottmar in der Zeichenstunde etwas gezeichnet. Als alle mit dem Malen fertig waren, haben wir sie mit Erde befüllt. Am 3.5.2022 haben wir sie bepflanzt. Wir pflanzten Salat, Karotten, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren, Schnittlauch, Frühlingszwiebel und eine Mairübe hinein. Dann haben wir ein Foto gemacht. Wir haben sie jeden Tag getränkt. Nach ein paar Tagen durften wir sie mit nach Hause nehmen.

Musical

In den drei letzten Schulwochen probten wir das Musical „Der Löwe und die Maus“. Das Ganze sollte dann in der letzten Schulwoche vorgeführt werden. Wir hatten nicht viel Zeit für das Musical. Wir übten die Lieder in Musik. Wir verteilten Rollen. Die Hauptrollen waren der Tim, der Mäuserich, und der Löwe. Wir hatten auch noch andere Rollen, wie z.B. die vier Jäger und das Nashorn. Wir hatten auch noch die Mäusebande, die bei Tim, dem Mäuserich, mitsangen. Es gab auch eine Band, die bei den Liedern immer mitspielten. Die Band benutzte die Trommeln, das Saxophon und das Horn. Dazu begleitete Frau Pasqualini uns mit der Gitarre.

Zum Schluss stellte das Nashorn alle Tiere, die mitgespielt hatten, vor. Alle kamen der Reihe nach auf die Bühne und verbeugten sich, auch die Band.

geschrieben von Jonas