Meine Gemeinde - mein Zuhause

 

Im Rahmen vom Projekt „Meine Gemeinde-mein Zuhause“ hielt Bürgermeister Simon Lins eine Kindersitzung ab. Aus vielen Vorschlägen wurden zwei Projekte, zum einen ein „Rutschenpark am Fallersee“ und zum anderen eine „Pizzeria“ gewählt, die anschließend in den Unterausschüssen für eine Präsentation bearbeitet werden sollten.

Zurück in der Klasse ging’s los. Ideen wurden gesammelt, im Internet recherchiert, Modelle gebaut und eine PowerPoint Präsentation kreiert. Zum angekündigten Termin präsentierten nun beide Gruppen ihre Projekte.

Bürgermeister Lins war fasziniert, wie intensiv sich die beiden Gruppen mit den Themen auseinandergesetzt hatten. Zum Schluss durften die Kinder ihre Arbeiten auf die Gemeinde bringen und Simon wird sie in der nächsten Gemeindesitzung vorstellen. Wer weiß, vielleicht wird ja eines der Projekte umgesetzt.

Unsere zukünftigen „Politiker und Politikerinnen“ würden sich freuen. Danke an Simon Lins für diese tolle Einführung in die Gemeindepolitik.

Andrea Rottmar

Information zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern!

Liebe Schüler und liebe Schülerinnen!

Das neue Schuljahr 2023/24 beginnt am Montag, den 11. September, um 7:45 Uhr, wie immer mit einer Schülermesse.Im kommenden Schuljahr werden wir aufgrund der höheren Schülerzahlen eine dritte Klasse eröffnen. Somit sind wir dreiklassig! Die neue Lehrerin in unserem Team heißt Barbara Walter.Wir freuen uns sehr auf unsere 15 Erstklässler und Erstklässlerinnen.
Jetzt aber wollen wir die Ferien genießen, damit wir fit und ausgeruht in das neue Schuljahr starten können.

Allen wünsche ich eine schöne Ferienzeit!  Andrea Rottmar

 

Huhn oder Ei? Was war zuerst in Schnifis?

Diese Frage haben wir uns im Unterricht gestellt. In der Schule wurde recherchiert, wie viele Hühnerrassen es denn gibt, wie aus einem Ei ein Huhn wird und wie sich Hühner in der Gruppe verhalten. Als Abschluss haben wir dann Linus Seidenhühner genauer unter die Lupe genommen und 40 Eier gekauft. Aus diesen Eiern zauberte dann Marlene Hartmann gemeinsam mit den angehenden Köchinnen und Köchen wunderbare hartgekochte, Spiegel- und Rühreier. Sogar einige klitzekleine Wachteleier durften die Kinder kosten. Die anschließende “Eierjausenpause” wurde von den Kindern sehr gefeiert.  

Taschenmesserführerschein

“Wer schnitzt, der sitzt!” Diese Regeln und viele andere haben die Kinder der ersten und zweiten Klasse beim Schnifner Taschenmesserführerschein gelernt. Unter der fachkundigen Anleitung von Günter Dünser aka “Häuptling flinkes Messer” haben die Kinder den Umgang mit den verschiedensten Werkzeugen in einem Taschenmesser gelernt. Damit alle angehenden Experten und Expertinnen möglichst viel ausprobieren können, hat die Volksschule Schnifis Taschenmesser von der Firma Liebherr gesponsert bekommen. Neben einem geschnitzten Wanderstock durften die Kinder als Highlight abschließend noch einen Pfeil anspitzen und auf eine Zielscheibe mit Pfeil und Bogen schießen. Die Führerscheinprüfung gab es dann in Form eines “Taschenmesser-Kahoots” (eine Art Quiz). Beim abschließenden Wandertag durften die Kinder offiziell ihr eigenes Taschenmesser mitführen und verwenden.  

Abschlussfahrt 4. Klassen

Einen wunderschönen Abschluss hatte die 4. Klasse in St. Anton. Zuerst ging´s im Hochseilgarten Verwall in schwindelige Höhen und danach zum Trampolinspringen in den Arl.Park. Am Abend luden uns die Eltern zum Grillen am Sportplatz ein. Einige haben dann sogar noch in der Schule geschlafen. Den sieben Viertklässlern wünsche ich in ihren neuen Schulen viel Erfolg!

Andrea Rottmar

 

Wandertag

 

Am 27.6.2023 sind wir mit der 1,2,3 und 4 Klasse wandern gegangen. Wir sind von der Schule zum Kapurschweg gegangen. Dann sind wir schon oben angekommen. Dann haben wir die erste Jause gegessen. Danach haben wir Fischlein groß, Fischlein klein gespielt. Dann ist der Kurt gekommen. Er hatte einen Wanderfalken und einen Gerfalken dabei. Er hatte uns viel erklärt über die zwei Falken. Dann hat er uns eine Feder geschenkt. Und jetzt haben wir die zweite Jause gegessen. Dann sind wir nach Düns gelaufen. Dort hatte Shima gewartet. Dann sind wir zur Dünser Schule gegangen. Dort haben wir vom Felix ein Eis bekommen. Er hatte Geburtstag. Danach sind wir zum Schnifner Sportplatz gegangen. Dort haben wir noch gespielt. Es war sehr schön.

geschrieben von: Niklas (3.Klasse)

 

DANKE an die Begleitpersonen Petra (auch fürs Eis) und Aninia, die mit Shima ein Stück mitgewandert ist.

Lehrausgang Bregenz

Am Montag, den 19. Juni, fand unser Lehrausflug nach Bregenz statt.

Los ging`s mit Bus und Zug nach Bregenz, wo uns Herr Armin Heim durch die Stadt führte und uns einiges über die Geschichte von Bregenz erzählte, zum Beispiel die Geschichte des Kornmarktes, des Martinturms, des Seebrünzlers und noch vieles mehr. Nach dieser interessanten Stadtführung wurden wir im Landhaus erwartet. Dort wartete bereits Stefan Duelli (Theo`s Papa) mit einer Jause. Nach der Jause erzählte uns Daniela die Geschichte des Landhauses und zeigte uns Fotos. Danach gingen wir in den Landtagssaal, wo normalerweise die Abgeordneten der Parteien ihre Parteisitzungen abhalten. Am großen Rednerpult durften wir kurze Reden halten und uns wie „Politiker“ fühlen. Da hätten die richtigen Politiker gestaunt, was die Schüler und Schülerinnen von Schnifis für tolle Ideen haben.

Bevor wir das Landhaus verließen, machten wir noch ein Foto und los gings zum See! Eis essen auf den Sunsetstufen am Molo! Danach wieder mit Zug und Bus zurück nach Schnifis. Ein gelungener Lehrausgang mit vielen Eindrücken.

Andrea Rottmar

 

 

Toter Winkel

 

Immer wieder passieren schreckliche Unfälle, weil Menschen vergessen, dass Autos, Busse und LKWs mehrere sogenannte „Tote Winkel“ haben. Toter Winkel ist der Bereich, wo die Fahrer und Fahrerinnen nichts sehen. Je größer das Fahrzeug, desto größer der Tote Winkel Bereich. Je kleiner die Person, desto weniger kann sie gesehen werden.

Wir haben deshalb zu diesem Thema, auch im Rahmen der Radfahrprüfung, gearbeitet. Playmobil Figuren und LKWs kamen zum Einsatz um das Problem zu veranschaulichen. (Übrigens, die Radfahrprüfung haben alle Schüler bestanden -siehe Foto).

Außerdem hatten wir auch noch zwei Workshops, die den Kindern diese Gefahr näherbringen sollen.

  • Zum einen die Aktion „Vollgas VMOBIL“ von „walgenau - eine Region trifft Schule“. In einem echten Landbus wurde den Kindern richtiges Verhalten im und um den Bus erklärt. Am beeindruckendsten war die Vollbremsung bei 30 Km/h und auch das Sitzen auf dem Fahrersitz um einfach einmal zu erleben, dass im Toten Winkel einfach so eine ganze Klasse verschwindet.
  • Dann kam zu diesem Thema auch der Polizist Christian Tschütscher von der Aktion „Sicheres Vorarlberg“ mit dem Programm „TRIXI – Toter Winkel“. Immer zwei Kinder durften auf dem Fahrersitz Platz nehmen und so aus der Fahrerkabine aus beobachten, wie Kinder im Toten Winkel „verschwinden“. Keine Chance für den Fahrer diese zu sehen!  Mit dieser einfachen, aber dennoch lehrreichen Demonstration wird den Kindern die „Nicht-Sicht“ eines Fahrers altersgerecht verdeutlicht.

Sehr beeindruckt waren die Kinder als die Schaumgummipuppe unter die Räder des LKWs geriet, weil der Fahrer sie nicht sehen konnte.

Danke an die Firma Erhart Transporte, die uns immer wieder bei diesen Aktionen unterstützt. Danke an das Team von VMobil und Walgenau, das viele interessante und lehrreiche Angebote für Schulen zur Verfügung stellt. Danke an Christian Tschütscher, der uns sehr lobte, weil alle Kinder eine Warnweste anhatten und so weit sichtbar für alle Verkehrsteilnehmer sind.

Andrea Rottmar

Der Feuerwehrbesuch

Am 28.4.2023 hatten wir um 9:50-10:50 Uhr einen Besuch bei der Feuerwehr Schnifis. Als wir bei der Feuerwehr ankamen, teilten uns der Feuerwehrkommandant Thomas Jenni und sein Stellvertreter Andreas Berchtel in zwei Gruppen ein. Die Gruppe von Andreas Berchtel sah sich als erstes das LF-C (Löschfahrzeug mit Container) an. Inzwischen sah sich die zweite Gruppe die Container an.
Es sind 65 Erwachsene Feuerwehrmänner und 12 Jungfeuerwehrmänner bei der Feuerwehr. Davon sind 7 Frauen und Mädchen.
Das neuste Feuerwehrauto ist erst 3 Wochen alt. Es heißt MTF (Mannschafts-Transport-Fahrzeug). Dann gibt es noch das TLF (Tanklöschfahrzeug). Es kann bis 2000 Liter laden und es ist das älteste Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Schnifis, das noch eingesetzt wird.

Am Schluss durften wir noch eine Runde mit dem LF-C und dem MTF fahren. Eine Gruppe fuhr zuerst LF-C und eine mit dem MTF. Wir fuhren über Röns nach Düns. Dort wechselten wir die Autos und fuhren im direkten Weg nach Schnifis. Danach stiegen wir aus dem Feuerwehrauto, machten noch ein Gruppenfoto, bedankten uns bei den zwei Feuerwehrmänner und gingen. Es war ein tolles Erlebnis und wir lernten vieles dabei.

 

geschrieben von Theo und Paul (4.Klasse)

Unser toller Wald- und Wiesentag

Um 8:30 verließen wir die Schule und gingen mit Iris zum Fallersee. Iris ist Waldpädagogin von der Inatura. Sie kommt vier Mal in diesem Schuljahr. Zweimal hatten wir es schon. Das war das dritte Mal. Am Fallersee erklärte Iris uns die Amphibien und wir haben ein Angelspiel gespielt. Danach aßen wir unsere Jause. Wir gingen dann zur Wassertrete und dort hat Iris uns in zwei Gruppen aufgeteilt und wir haben einen Froschlaichplatz gebaut.
Danach gingen wir zum Blockhäuschen und Iris gab uns eine Rechenaufgabe, die wir alle gemeinsam lösen mussten. Wir haben gelernt, dass von 4000 Froscheiern nur 50 Frösche überleben. Nach einer Weile liefen wir zum Spielplatz. Dort angekommen spielten wir noch ein Spiel. Es hieß Frosch und Storch. Danach gingen wir zur Schule zurück und von dort aus gingen wir nach Hause.

 

geschrieben von Paul Nigg, Leo Jenni und Jonas Alton

 

Lesen macht Spaß! Vorlesen noch mehr!

Einige Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse haben sich gemeldet um den Kindern im Spatzennest vorzulesen. Sie waren aufgeregt, haben ihre Sache aber sehr gut gemacht. Birgit meinte: „So gebannt hören sie normal nicht zu“.

„Es ist einfach schön anderen eine Freude zu machen“, meinten die drei stolzen Schüler. Die anderen können es gar nicht erwarten bis sie vorlesen gehen dürfen.

Andrea Rottmar

 

Vorlesen in der Spatzennest

Am Freitag, 28.4.2023 sind Pius, Jonas und Niklas in der Spatzennest gewesen und haben den Kindern vorgelesen.
Jonas hat das Buch „Moritz, Katzenkind“ vorgelesen.
Niklas hat das Buch „Leo und Hase bauen ein Haus vorgelesen.
Pius hat das Buch „Ein Geburtstagsfest  für Lieselotte“ vorgelesen.

Die Kinder fanden es sehr schön.

geschrieben von Pius und Niklas (3. Klasse)

Werkunterricht bei Frau Reisch

Frau Reisch unterrichtet schon viele Jahre an unserer Schule Werken. Immer wieder erstaunt sie uns mit ihren tollen Werkstücken. Unsere Schule ist deshalb auch immer schön dekoriert und farbenfroh! Alle, die hereinkommen, bestaunen die tollen Sachen.

Niklas: „Wir lernen tolle Sachen bei Frau Reisch, wie stricken, weben und mit Holz arbeiten. Das finde ich toll!“
Leo: „Werken ist sehr wichtig. Frau Reisch gibt sich immer sehr Mühe, dass wir eine schöne Werkzeit haben. Ich mag Werken sehr!“
Emma: (ehemalige Schülerin): „Werken war immer sehr schön. Ich habe noch alle Werkstücke zu Hause!“

Hallo Auto

Am Montag, dem 3.10., sind die dritte und vierte Klasse zum Bauhof gegangen. Dort erwartete uns Zana. Zana war die Lehrerin vom ÖAMTC. Wir bekamen ein Namenschild, damit sie unsere Namen wusste. Sie hatte in der Promeleng einen Start- und einen Zielstrich gemacht. Es waren zwei Stunden zum Thema Anhalteweg. Immer drei Kinder standen bei der Startlinie und warteten auf das Zeichen von Zana. Sie mussten bei der Ziellinie sofort bremsen. Die Kinder standen immer an unterschiedlichen Positionen. Sie erklärte uns, dass der Anhalteweg aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg bestand. Wie lange man braucht um stehen zu bleiben lag an vier Sachen:

1. ob die Fahrbahn rutschig ist

2. das Reifenprofil

3. das Gewicht und

4. die Geschwindigkeit.

Am Schluss durfte jedes Kind einmal auf dem Beifahrersitz sitzen und bei 50 km/h bremsen. 

Allen Kindern hat die Aktion „Hallo Auto“ sehr gut gefallen.

 

Geschrieben von Theo   

Besuch in der Klasse

Frau Pasqualini war die Lehrerin der 1.und 2.Klasse. Aber sie wollte eine Weltreise um die Welt machen. Sie kam zu uns in die 3.und 4. Klasse, weil sie sich verabschieden wollte. Sie zeigte uns, wo sie hin geht. Sie fliegt nach Australien. Danach geht sie nach Neuseeland. Sie will auch noch nach Japan. Danach kommt sie zurück nach Österreich. In Australien will sie ein Auto kaufen und es danach wiederverkaufen. In Australien gibt es auch viele Spinnen und Schlangen, die alle giftig sind. Dann geht sie nach Neuseeland, wo es keine giftigen Tiere gibt. Danach will sie nach Japan. Dort schlendert sie durch die Städte und erkundet die Gegend. Danach fliegt sie zurück nach Österreich. Hoffentlich kommt Frau Pasqualini wieder gesund zurück.    

geschrieben von Leo, Jonas und Laurin H.

Inatura Vorarlberg und das vier Jahreszeiten Programm

In diesem Schuljahr sind wir, alle Schüler und Schülerinnen der VS Schnifis, bei einem Naturerlebnisprogramm der Inatura Vorarlberg dabei. Beide Klassen gehen viermal im Jahr, einmal zu jeder Jahreszeit, mit unserer Naturführerin Iris Lerch einen ganzen Vormittag in die Natur. Themen sind Wasser, Wald, Wiese und Gebirge.

Ziel dieses Angebots der Inatura ist es, die Kinder für die Natur zu begeistern, forschen, staunen, mit allen Sinnen dabei sein und vieles kennenlernen. 

Andrea Rottmar

 

Unser Waldtag (3. und 4. Klasse)

Am 15.11.2022 sind wir um halb neun zum „Blockhüsle“ gegangen. Als wir oben ankamen, haben wir uns mit einem Kennenlernspiel vorgestellt.

Wir teilten uns in Gruppen auf und mussten fünfzehn verschiedene Sachen zum Thema Wald suchen. Danach zeigten wir alle Dinge, die wir gesammelt hatten,

Nach einem weiteren Spiel versammelten wir uns im Kreis und lernten sehr viel über den Baum.

Zum Schluss spielten wir noch ein Spiel, das hieß; Das Reh und der Luchs. Also, das war ein cooles Spiel. Es war ein schöner Waldtag.

Alexej/ 4. Klasse

„RIKKI und die Abfalldetektive“ - eine Show zum Mitspielen, Mitmachen und Mitraten. 

RIKKI, das schlaue Eichhörnchen, ist in Sachen Abfallvermeidung in Vorarlberger Schulen unterwegs. Nun besuchte er auch die Volksschüler und Volkschülerinnen von Düns, Röns und Schnifis.

Mit der Initiative „RIKKI - Schlauberger vermeiden Abfall“ sollen Kinder frühzeitig für umweltbewusstes Handeln sensibilisiert werden. Durch Spiel und Spaß wird das wichtige Thema kindgerecht vermittelt. 

In kurzen Filmen erzählte RIKKI von seinen Fällen und Abfallproblemen. Zu Beginn erhielten die Kinder Abstimmgeräte und so konnten sie aktiv dabei sein. Es wurden Fragen beantwortet, Meinungen gehört und Wissen abgefragt. Unsere Schüler und Schülerinnen waren begeistert vom Anfang bis zum Ende! 

Danke an die VS Düns für die Einladung und Organisation! 

Andrea Rottmar

 

Rikki

Am 23.10 ging die VS Schnifis nach Düns zu der Aktion Rikki. Die dritte und vierte Klasse war zusammen und die erste und zweite Klasse waren zusammen. Es gab zwei Leute, die die Show organisiert hatten. Die beiden hießen Martin und Michael. Rikki brachte den Kindern bei, wie man Müll trennen muss. Es war sehr toll, denn man bekam ein Gerät zum Fragen beantworten. Es war so: Sie hatten einen riesigen Bildschirm aufgebaut und Rikki erzählte von seinen Fällen. Wir konnten mithelfen, die zu lösen und dabei Nüsse sammeln. Zirka jede zweite Minute rief Rikki bei uns an und sagte, wie viele Nüsse wir schon gesammelt hatten. Wir hatten viele Fälle gelöst. Danach gingen wir fröhlich nach Hause.

Jonas, 4. Klasse

Lesen ist wichtig!

Lesen ist uns wichtig!

Unsere Leseoma Zita Amann besucht uns seit vielen Jahren einmal in der Woche und liest mit den Kindern. Leider konnte bzw. durfte sie in Coronazeiten nicht kommen und wir haben sie wirklich sehr vermisst! Umso mehr haben wir uns gefreut, dass in diesem Schuljahr die „Leseoma“ wieder einmal in der Woche zu uns kommt. 

Ein weiteres Leseerlebnis ist der Besuch der Bücherei. Auch dies ist nach Corona nun wieder möglich. Während Corona hat uns das Büchereiteam Lesekisten gerichtet und gebracht. Vielen Dank noch dafür! Aber natürlich ist es viel interessanter alle zwei bis drei Wochen die Bücherei zu besuchen und unter den vielen Büchern etwas auszusuchen. Danke an Angelika Duelli und das Büchereiteam!

Andrea Rottmar

Skitag in Damüls

Einen wunderschönen Schitag konnten wir im Jänner erleben. Das Wetter war zwar nicht so gut, aber die Kinder hatten trotzdem viel Spaß! Vielen Dank an Stefan Nigg und den Schiverein Schnifis!

Andrea Rottmar

 

Der Skitag

Am 20.1.2023 hatten wir unseren Skitag in Damüls. Stefan Nigg hatte mit Frau Rottmar alles organisiert. Svenja, unsere Turnlehrerin, ging auch mit und machte am Nachmittag einen Snowboardkurs. Stefan Nigg machte vier Gruppen: Anfänger, Gut, Fortgeschrittene und Snowboarder. Dann teilte man noch die Skilehrer/in die Gruppen ein. Dann sind wir losgefahren. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Am Mittag sind wir in die Uga Alpe essen gegangen. Es gab Schnitzel mit Pommes und zum Trinken Skiwasser. Es war sehr lecker. Danach sind ich, Luisa, Tabea, Laurin Scholler und Laurin Häusle Dörn mit Svenja zum Tellerlift gefahren. Unten angekommen hatte Svenja für jeden von uns ein Snowboard und Snowboardschuhe dabei. Wir zogen uns an, gingen nach draußen, wo wir das Snowboard anprobierten.Svenja machte mit uns Übungen, damit man mit einem Fuß das Snowboard ohne Probleme schieben konnte. Danach sind wir den Hang vom Tellerlift ein bisschen hochgelaufen. Svenja zeigte uns, wie wir das Snowboard stoppen konnten. Wir haben es oft versucht und zum Schluss konnten alle bremsen. Danach kamen die anderen Kinder und wir machten noch ein Abschlussfoto. Dann fuhren wir nach Hause. Es war ein sehr toller Skitag.

geschrieben von Jonas

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag durften die Schülerinnen und Schüler als Mäschgerle in die Schule kommen und haben alle mit ihren Verkleidungen verzaubert. Vormittags wurde zuerst etwas gegessen und zu Musik getanzt. Im Anschluss gab es dann die große Faschingsparty im Turnsaal mit viel Spaß, verschiedenen Spielen und sehr vielen Luftballons. Nachmittags fand der Umzug statt, den die Kinder mit ihren Sonnenstrahlen und als Handwerker und Solarzellen begleiteten.

Rodelspaß

Wenn es winterlich in Schnifis und die Landschaft langsam weiß wird, darf eines in der Schule nicht fehlen: Der Rodeltag. Aufgrund des heuer sehr engen Zeitfensters mit der Schneelage, haben wir in einer spontanen Aktion den Hügel und die Straße beim Funkahüsle als Rodelpiste der VS Schnifis auserkoren. Nachdem der Hügel als erste Abfahrtspiste den Kindern zu langweilig wurde, sind sie auf die Straße umgestiegen und haben somit ihre erste Erfahrungen als Rennrodellenker und Rennrodellenkerinnen gesammelt. Mal schauen, ob wir heuer noch die ersten Schnüfner Volksschulmeisterschaften im Bobfahren ausrichten können, oder ob sich unsere Athleten und Athletinnen auf das nächste Jahr gedulden müssen.

Matthias Pfefferkorn