Wandertag

Am 01.10. 2024 fuhr die komplette VS Schnifis mit dem Bus Richtung Feldkirch. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, denn zunächst schien sogar noch die Sonne. In Feldkirch angekommen, hielten uns nicht einmal mehr die vielen Stufen der Himmelsstiege auf. Der Wildpark wartete schließlich schon mit den vielen unterschiedlichen Tieren auf uns. Besonders toll fanden wir die Luchse und die Wildkatzen. Der Waschbär zeigte sich leider nicht und auch der Schneehase versteckte sich lieber in seiner sicheren Behausung. Die Kinder spielten im Anschluss beim großen Spielplatz und wir aßen unsere mitgebrachten Speisen. Am Ende wartete sogar noch eine kleine Überraschung auf die Kinder, sie bekamen noch ein leckeres Eis. Frisch gestärkt ging es dann auf den Weg über die Himmelsstiege nach Hause. Es war für alle – Große und Klein – ein toller, schöner, interessanter und spannender Ausflug. 

Vielfalter – mehr Vielfalt geht nicht

 

Im Rahmen des Programms „Vielfalter Schule“ verbringen die Kinder der Volksschule einmal im Monat einen Halbtag mit der Naturführerin in der Schnifner Natur.

Das Programm hat das Ziel, Kinder für die Natur zu begeistern. Sie sollen forschen, staunen und die Natur mit allen Sinnen erleben – von Wasserinsekten bis zu Ameisenhaufen, von der Geologie Vorarlbergs bis hin zur Vogelbeobachtung. Dabei ist die Becherlupe ein wertvolles Hilfsmittel. Der Fokus der Inhalte liegt auf den wichtigsten Lebensräumen Vorarlbergs: Wasser, Wald, Wiese und Gebirge. Zusätzlich werden auch die Themen Boden, Moor und Siedlungsgebiete thematisiert.

Zum dritten Jahr in Folge begleitet uns Iris und zeigt uns spielerisch die enorme Vielfalt der Schnifner Natur. Hierbei möchten wir der Gemeinde und der Raiffeisenbank für die finanzielle Unterstützung für dieses großartige Projekt der Inatura Vorarlberg danken.

 

Vom Baum ins Glas – Mosten in der Volksschule

Am 24.09.2024 haben wir, die Volksschule Schnifis, einen spannenden Tag beim Mosten verbracht. Dank der hervorragenden Anleitung durch Günter Dünser und Leo Amann, die sich bestens auskannten, konnte der Mostvorgang starten. Zuerst sammelten wir an zwei verschiedenen Standorten von Leo Amann und Peter Dünser Äpfel und Birnen ein. Dann wuschen wir das gesammelte Obst, bevor sie mithilfe einer Maschine zerkleinert wurde. Hierbei konnten wir beim Kurbeln unsere Muskelkraft zeigen. Danach wurde alles in eine Obstpresse gegeben und zu Süßmost verarbeitet. Nach dem Pressen wurde der selbstgemachte Süßmost von allen gemeinsam verkostet, was ein Highlight des Tages war. Der Süßmost schmeckte uns hervorragend! Durch unsere fleißige Arbeit konnte sich am Ende jeder über eine Flasche frisch gepressten Süßmost freuen, die er mit nach Hause nehmen durfte. Zum Abschluss pasteurisierten wir den restlichen Saft, um ihn haltbar zu machen.

Die Aktion Mosten vermittelte nicht nur viel Spaß, sondern auch Wissen über Lebensmittelverarbeitung und Teamarbeit. Vielen Dank auch an die helfenden Personen!

 

Jenny Christina