Volksschule Schnifis

Die Volksschule Schnifis ist eine Kleinschule im schönen Walgau. Im selben Gebäude sind auch die Kinderbetreuung Spatzennest und der Kindergarten der Gemeinde untergebracht. Im Jahr 2008 wurde die Schule, die 1964 erbaut wurde, saniert und erweitert. Das Schulgebäude ist durch einen Verbindungstrakt mit der Turnhalle verbunden.
Durch die schöne Hanglage wird nicht der Eindruck erweckt, dass es sich um ein dreistöckiges Gebäude handelt. Im obersten Stock sind ausschließlich Räumlichkeiten der Schule untergebracht: Vier Klassenzimmer, ein LehrerInnenzimmer, ein Besprechungszimmer, die Direktion und zwei kleine Lehrmittelzimmer. Auf der zweiten Ebene befinden sich die Räumlichkeiten des Kindergartens, die Toiletten, der textile und der technische Werkraum, samt Nebenraum.
In der untersten Ebene befindet sich die Kinderbetreuung Spatzennest, zwei Umkleideräume mit Duschen und WC und die Räumlichkeiten der Gemeindemusik und der Musikschule. Durch den Verbindungstrakt gelangen wir in den Turnsaal und die LehrerInnenumkleide mit Dusche und WC. Auch der Turnsaal ist komplett neu eingerichtet.
In den  beiden Geräteräumen befinden sich Spiel- und Sportgeräte, die im erlebnisorientierten Sportunterricht ausgiebig genutzt werden. Ein kleiner Pausenplatz befindet sich vor dem Eingang der Schule. Kindergarten und Volksschule haben einen getrennten Eingangsbereich. Dies gilt auch für die Gemeindemusik, die Musikschule und andere Vereine. Ganz in der Nähe der Schule befindet sich der Sport- und Spielplatz der Gemeinde Schnifis. Dieser wird im Sommer ebenfalls für den Sportunterricht benutzt.